Vierkanal-Oszilloskop für Nutzfahrzeuge

Four-Channel Commercial Vehicle Diagnostics Kit (Hi-res)

07 June 2005
Category: Automotive Diagnostics

PICO TECHNOLOGY BRINGT SPEZIELLES VIERKANAL-OSZILLOSKOP FÜR NUTZFAHRZEUGE AUF DEN MARKT

Pico Technology, einer der Marktführer auf dem Gebiet der Kfz-Diagnose, hat die sofortige Verfügbarkeit seines Vierkanal-Diagnosekits für den Nutzfahrzeugmarkt angekündigt. Die Ausrüstung, die auf der Grundlage desOszilloskops PicoScope 3423 Automotiveentwickelt wurde, ist für die Diagnose von Lieferwagen, Lkws, Bussen und sonstigen Nutzfahrzeugen bestimmt.

Diese jüngste Erweiterung von Picos preisgekrönter Kfz-Palette wird komplett mit Analyse-Hardware, der PicoScope Automotive Software und einer Auswahl an Prüfkabeln, Klemmen und Prüfspitzen geliefert. Es eignet sich für die Prüfung der meisten elektrischen Bauteile und Systeme in Nutzfahrzeugen wie z.B.:

• Kraftstoffeinspritzpumpen (konventionell und Common Rail)
  • Kraftstoffpumpen
  • Anlasser- und Ladestromkreise
  • ABS-, Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren
  • Lambdasonden, Luftmassen- und Luftmengensensoren, Temperatur-, Klopf- und MAP-Sensoren
  • Glühkerzen und Zeitrelais
  • Relative Kompression
  • CAN-Bus

Herzstück des Kits ist das PC-gestützte Vierkanal-Oszilloskop PicoScope 3423 Automotive. Mit einer Auflösung von 12 Bit und einer Abtastrate von 20 MS/s zählt das Oszilloskop zu den Spitzengeräten im Industriebereich, und dank des 512 KB gro&zslig;en Pufferspeichers lässt sich die Anzeige von Wellenformen langer Dauer vergrößern, um schnell sich ändernde Details zu erkennen. Das Oszilloskop wird über USB 2.0 mit Strom versorgt, sodass keine externe Stromversorgung erforderlich ist — ideal für den Werkstattbereich. Das Oszilloskop kann Kurven von bis zu vier Sensoren oder Stellgliedern gleichzeitig erfassen, womit es sich optimal für den Vergleich von Signalen mehrerer Zylindern eignet. Es lässt sich sowohl in der Werkstatt als auch unterwegs zur Prüfung und Messung praktisch aller elektrischen/elektronischen Bauteile und Systeme eines modernen Nutzfahrzeugs einsetzen.

Das System wird mit der Software PicoScope Automotive ausgeliefert, die eine umfassende Bibliothek von Kurven, Voreinstellungen und Referenzseiten enthält. Darüber hinaus stehen auf der Website von Pico Technology kostenlose Software-Upgrades zum Download zur Verfügung, sodass Ihre anfängliche Investition geschützt ist. Für Fahrzeughersteller kann die PicoScope Software auch kundenspezifisch angepasst werden, sodass auch Signaldarstellungen und Daten für spezifische Nutzfahrzeugmarken und -modelle zur Verfügung stehen.

Der Lieferumfang des Vierkanal-Oszilloskops für Nutzfahrzeuge umfasst Folgendes:

• Oszilloskop PicoScope 3423 Automotive
  • Messleitungen mit BNC-Stecker auf 4 mm x 4
  • 2000-A-Gleichstromzange/1500-A-Wechselstromzange
  • 60-A-Gleichstromzange mit BNC-Stecker
  • 2-poliges Sensor-Abgreifkabel
  • 20:1-Spannungsteiler x 4
  • Elektronisches Miniatur-Prüfspitzensatz
  • Sekundärzündspannungsaufnehmer x 2
  • Multimeter-Prüfspitzen x 8
  • Abgreifklemmen mit gezahntem Maul x 2
  • Kleine Krokodilklemmen x 4
  • PicoScope-Kfz-Software
  • Tragekoffer

Zur jüngsten Erweiterung der Kfz-Diagnosepalette von Pico sagt Managing Director Alan Tong: „Aufbauend auf dem Erfolg unseres Zweikanalsystems für Nutzfahrzeuge bedeutet das neue Vierkanal-Oszilloskop, dass Anwender jetzt bis zu vier Kurven gleichzeitig erfassen können. Eine Reihe führender Fahrzeughersteller nutzen diese neue Technologie bereits.“

Das Vierkanal-Oszilloskop für Nutzfahrzeuge ist ab sofort direkt bei Pico Technology oder bei unseren autorisierten Händlern zum Preis von (etwa) 1815 EUR zzgl. MwSt. erhältlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Pico Technology oder unter der Rufnummer +44 (0) 1480 396 395.