Pico Technology führt neues 3-Kanal-Datenaufzeichnungsgerät für Netzstrom ein

PicoLog CM3 Data logger (Hi-res)

15 August 2011
Category: Data Acquisition

Das neue PicoLog CM3 USB/Ethernet-Datenaufzeichnungsgerät für Netzstrom ist ein kompaktes und einfach zu bedienendes Gerät zur Messung des Stromverbrauchs von Gebäuden und Maschinen. Mit den drei Kanälen eignet sich das Gerät zur Überwachung von Strom in einphasigen und dreiphasigen Wechselstromanlagen.

Zu den möglichen Anwendungen zählen die Überwachung von dreiphasigen Motoren und Generatoren, die Messung des Verbrauchs von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen sowie der Phasenausgleich für mehrphasige Stromversorgungen. Das Datenaufzeichnungsgerät wird komplett mit drei Wechselstromklemmen und einem leistungsstarken Softwarepaket für die Datenerfassung geliefert.

Der Messbereich des PicoLog CM3 reicht von 0 bis 200 A, bei einer Genauigkeit von ±1 % und weniger als 10 mA Rauschen. Die Konvertierungsauflösung beträgt 24 Bit. Die Stromquellen erfüllen die Anforderungen der IEC 1010-1 (1995) sowie der EN 61010-1 (2001) für CAT II 600 V und CAT III 300 V.

Das Strom-Datenaufzeichnungsgerät wird mit der PicoLog-Datenprotokollierungssoftware geliefert, die auf jedem PC mit Windows XP oder höher ausgeführt werden kann. PicoLog kann Daten von bis zu zwanzig CM3-Datenaufzeichnungsgeräten in programmierbaren Intervallen von 720 Millisekunden pro Kanal für Minuten, Stunden oder sogar Tage aufzeichnen. Die Messwerte können in einem Monitorfenster mit optionalen Grenzwertalarmen neben Live-Diagramm- und Tabellenansichten derselben Daten angezeigt werden. Zur Auswertung lassen sich die Messwerte in ein Standard-Textformat exportieren, das mit anderen Tabellenkalkulations- und Analyseprogrammen kompatibel ist. Ein Software Development Kit (SDK) mit Windows-DLLs, Treibern und Beispielcodes ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten, mit dem Sie das Gerät in Ihre eigene Software integrieren können.

„Die kombinierte USB/Ethernet-Schnittstelle ermöglicht es Ihnen, dieses Datenaufzeichnungsgerät überall einzusetzen“, erläutert Alan Tong, Geschäftsführer von Pico Technology, „von Ihrem Desktop bis ans andere Ende der Welt.“ Das CM3 kann als reines USB-Gerät, als Ethernet-Schnittstelle mit USB-Stromversorgung oder als Powerover- Ethernet (PoE)-Gerät betrieben werden.

Das Strom-Datenaufzeichnungsgerät PicoLog CM3 ist ab sofort zum Preis von £349 erhältlich. Pico Technology bietet für das Gerät eine fünfjährige Garantie gegen Fabrikationsfehler, die für Ersatzteile und Reparaturkosten gilt, sowie kostenlosen technischen Support.