Pico Technology Bringt Eine Neue Alarm- Und Relais-Komponente Für Das EnviroMon-Datenprotokollierungssystem Auf Den Markt

EnviroMon EL042 (Hi-res)

30 May 2008
Category: Data Acquisition

EnviroMon, das umfassende PC-Daten-Protokollierungssystem von Pico Technology, bietet nun, nach einer Aufrüstung der Hardware und Software, die Möglichkeit noch komplexerer Alarmbedingungen.

Das EnviroMon-System dient der automatischen Messung und Aufzeichnung von Temperatur, Feuchtigkeit und weiterer Parameter und gibt Warnungen aus, wenn festgelegte Grenzwerte überschritten werden. Dieses System zeichnet sich sowohl durch Flexibilität als auch Wirtschaftlichkeit aus: Man kann mit der Aufzeichnung einer einzigen Temperatur beginnen und die Erfassung dann standortweit auf bis zu 40 Sensoren ausdehnen.

Bei Eintreten eines Alarmzustands kann das EL042 wahlweise den eigenen akustischen Alarm auslösen, über eine externe Telefonwähleinrichtung eine Meldung übermitteln oder bis zu drei an die Opto-Koppler-Ausgänge angeschlossene eigene Alarmeinrichtungen des Betreibers aktivieren. Ein Akku im Gerät stellt bei Stromausfall die Funktionalität der Alarmausgänge über mehrere Stunden sicher.

Der EL042 wartet jedoch auch noch mit einer vollkommen neuartigen Funktion, dem “Differenzalarm” auf. Das EnviroMon-System kann nun so eingerichtet werden, dass eine Anzahl von Kanälen als Gruppe überwacht wird. Das EL042 kann einen Alarm auslösen, wenn ein Kanal über einen festgelegten Wert vom Gruppendurchschnitt, einem anderen Kanal der Gruppe oder dem Gruppenmedian abweicht. Auch verschachtelte Sensorgruppen können definiert werden.

Martin Keay, Field Sales Engineer von Pico Technology, erklärt hierzu:

„Wir haben den EL042 entwickelt, um dem Wunsch einiger unserer Kunden aus der Industrie entgegen zu kommen, die Temperaturprofile komplexer Maschinen und Anlagen überwachen wollten. Dann wurde uns klar, dass man das System auch auf größere Installationen wie Heizungsanlagen und Serverfarmen übertragen kann, deshalb machen wir es nun allen EnviroMon-Kunden zugänglich.“

Der neue EL042 kann für nur £99 (ca. 125 Euro) über die örtlichen Fachhändler bezogen werden oder direkt von Pico Technology unter www.picotech.com. Für alle, die ihr EnviroMon-System individuell anpassen möchten, steht darüber hinaus eine Vielzahl weiterer Komponenten zur Verfügung.