DrDAQ misst jetzt auch Sauerstoffgehalt

Oxygen Sensor for DrDAQ (Hi-res)

24 February 2003
Category: Data Acquisition

Pico Technology bietet für ihren kostengünstigen Unterrichtsdatenlogger DrDAQ jetzt auch einen Luftsauerstoff-Sensor an - noch breiteres Experimentespektrum für Schulen.

• Ideal für biologische, chemische, physikalische und andere naturwissenschaftliche Experimente
  • Automatische Sensorerkennung und Anzeige in geeigneten Einheiten (%)
  • Noch breiteres Spektrum an Experimenten mit DrDAQ
  • Sauerstoffsensor und DrDAQ beziehen ihren Versorgungsstrom vom PC - daher keine Batterien erforderlich
  • Wachsende Bibliothek an Experimenten KOSTENLOS erhältlich unter https://www.picotech.com/library/experiments/overview
  • PicoLog - und PicoScope-Software werden zu DrDAQ KOSTENLOS mitgeliefert

Cambridge, Großbritannien - 24. Februar 2003. Wie Pico Technology, Spezialist für PC-gestützte Messgeräte, bekanntgab, ist für ihren populären, preiswerten Unterrichtsdatenlogger DrDAQ ab sofort auch ein Sensor auf Sauerstoff (O2) in der Umgebungsluft erhältlich. Der Sensor wird an einen der zwei am DrDAQ vorhandenen Buchsen für externe Sensoren angeschlossen. Er lässt sich für zahlreiche Experimente einsetzen, bei denen der Sauerstoffanteil in einem Gasgemisch zu messen ist.

Mike Green, Managing Director von Pico Technology, kommentiert: "Nun gehört auch die Erkennung von Luftsauerstoff zu den Fähigkeiten von DrDAQ. Damit haben wir die Bandbreite an Experimenten beträchtlich erweitert, die mit DrDAQ möglich sind. Sie können sehr gut im Grund- und Oberschulunterricht in Biologie, Chemie, Physik und anderen naturwissenschaftlichen Fächern durchgeführt werden."

DrDAQ und der Luftsauerstoff-Sensor eignen sich besonders für Experimente der folgenden Art:

• Beobachtung der Sauerstoffproduktion von Pflanzen bei der Photosynthese (Messung der O2-Menge und des Lichteinfalls);
  • Messung des Sauerstoffverbrauchs einer brennenden Kerze in einem geschlossenen Behälter (auch dabei lassen sich Sauerstoffgehalt und Helligkeit messen);
  • Überwachung von Sauerstoffproduktion oder -verbrauch bei chemischen Reaktionen (Messung des O2-Gehalts und pH-Werts)

Green erklärt dazu: "Die genannten Experimente sind nur einige Beispiele für die vielen Fälle, in denen die Messung des Luftsauerstoffs eine wesentliche Rolle spielt. Sie eignen sich - wie auch alle anderen auf unserer DrDAQ-Website detailliert beschriebenen Experimente - hervorragend für Lehrer, die ihre Schüler im naturwissenschaftlichen Unterricht Schritt für Schritt an bestimmte Zusammenhänge heranführen wollen. Die Experimente lassen sich leicht durchführen, und die Ergebnisse können abgespeichert und zu Dokumentationszwecken ausgedruckt werden."

DrDAQ wird einfach an einen Laptop- oder Tischcomputer angeschlossen, auf dem die Datenlogger-Software PicoLog läuft. Der Computer wird damit zu einem leistungsstarken und doch einfach zu benutzenden wissenschaftlichen Instrument. DrDAQ verfügt über drei eingebaute Messwandler für das Erfassen von Temperatur, Licht und Schall. Außerdem kann er elektrische Spannung und elektrischen Widerstand messen.

Auch alle gängigen pH-Sensoren lassen sich an DrDAQ anschließen. Externe Buchsen (Ext1 and Ext2) dienen dem Anschluss einer Reihe von Pico-Sensoren für das Messen der relativen Luftfeuchte (RH), der Außentemperatur, des Vorhandenseins eines Magnetfelds und jetzt auch des Sauerstoffgehalts. DrDAQ erkennt angeschlossene Sensortypen automatisch. Wird der neue Luftsauerstoff-Sensor mit Ext1 oder Ext2 verbunden, zeigt die Software Ablesungen daher als Prozentsatz an.

Pico hat eine Bibliothek an für den Unterricht geeigneten naturwissenschaftlichen Experimenten ins Internet gestellt. Die Experimente wurden von Lehrern und Industriefachleuten entwickelt und können unterwww.drdaq.com abgerufen werden.

Green erläutert abschließend: "Die von uns beschriebenen Experimente lassen sich natürlich auch mit traditionellen Prüftisch-Messinstrumenten durchgeführen. Doch Schüler und Studenten haben oft nur begrenzten Zugang zu solchen Einrichtungen. Aus diesem Grund empfehlen wir den Einsatz von PC-gestützten Messsystemen wie DrDAQ."

Der Luftsauerstoff-Sensor ist ab sofort im Fachhandel zum Preis von ca. € 154,00 + MwSt erhältlich.

DrDAQ samt PicoLog-Software kostet ca. € 92,00 + MwSt.