Pico bringt eine neue Generation von KFZ- Diagnosegeräten auf den Markt

Automotive Diagnostics kit (Hi-res)

24 June 2002
Category: Automotive Diagnostics

Pico Technology kündigt die sofortige Verfügbarkeit einesLow Cost- Diagnosepakets als Hilfe für Untersuchungen von KFZ- Elektrik- und Elektroniksystemen an

• Preiswertes und leicht zu bedienendes Diagnosepaket
  • PC- gestütztes Oszilloskop
  • Leistungsfähige Software/Informationspaket
  • Passende Prüfsonden, -Clips und -Kabel
  • Ideal für OEMs, Werkstätten, Reparaturunternehmen und andere Automobil- Spezialisten

Cambridge, Großbritannien - 24. Juni 2002 -Der Spezialist für PC- gestützte Messtechnik, Pico Technology, hat ein KFZ- Diagnosepaket herausgebracht, das die Messung von folgenden Parametern (neben anderen) ermöglicht: Anlasser- Strom; Zündung, Einspritzpumpen- und ABS- Signale und Drehzahlsensor- Ausgangssignale. Das Paket beinhaltet ein leistungsfähiges, darüber hinaus preisgünstiges PC- gestütztes Oszilloskop, Stromzangen, Sekundär- Zündspannungs- Aufnehmer und eine Reihe von Prüfclips, -Kabel und -Sonden.

Das Herzstück des KFZ- Diagnosepakets ist das PicoScope- Software und Informationspaket, die ein Drop- Down- Menü von gebräuchlichen KFZ- Tests beinhaltet. Zusätzlich kann die Software den Kundenwünschen angepasst werden und kann über Internet- Zugang oder per CD ROM vollen Gebrauch machen von Picos wachsendem Archiv an KFZ- Messkurven, die bereits früher in diesem Jahr unter www.picoauto.com frei zugänglich gemacht wurden.

Alan Tong, Pico Technology's technischer Direktor sagt: "Das KFZ- Diagnosepaket verschafft KFZ- Technikern und Ingenieuren die Möglichkeit, präzise und hochauflösende Messungen zu machen und sie mit einer wachsenden Anzahl von erwarteten Ergebnissen zu vergleichen."

Das KFZ- Diagnosepaket ist ideal für OEMs, Franchise- und Nicht- Franchise- Werkstätten, Pannenhilfe- Reparaturdienste und für solche mit mobilen Tuning/Reparaturdiensten. Es kostet nur einen Bruchteil der herkömmlichen KFZ- Oszilloskope und Motor- Analysegeräte und Picos ADC-212 Oszilloskop zusammen mit der PicoScope- Software macht aus Ihrem Desktop- oder Laptop- PC ein Oszilloskop, einen Spektrumanalyser und Messwertanzeige zugleich.

Tong fährt fort: "Mit dem ADC-212 im Herzen unseres KFZ- Diagnosepakets ist es möglich - dank der Speichertiefe und Auflösung des ADC-212 - komplexe KFZ- Messkurven aufzuzeichnen und besonders interessante Bereiche horizontal und vertikal zu 'zoomen'."

Das KFZ- Diagnosepaket beinhaltet eine 600A- AC/DC- Stromzange - ideal zur Anzeige von Anlasser- Stromkurven, Ladeströmen und für die Durchführung von schnellen Kompressionstests - und einen isolierten Sekundär- Zündspannungs- Aufnehmer, durch den ein direkter Anschluss vermieden wird. Zusätzlich erlaubt eine Anzahl von mehr allgemein einsetzbaren Sonden, Kabeln und Clips die Messung von niedrigen Spannungs- und Stromsignalen und Messkurven.

Tong schließt: "Das Testpaket ist alles, was Sie brauchen, um die Mehrzahl an Signalen, Strömen und Spannungen zu messen und aufzuzueichnen, die dafür verantwortlich sind, ob ein Fahrzeug funktioniert oder nicht. Und mit der Möglichkeit des Downloads von Messkurven und Einstellungenaus dem Internet nach PicoScope können Techniker Gleiches mit Gleichem vergleichen."

"Sowohl 'gute' und 'schlechte' Messkurven gibt es in dem Archiv, weil gute Messkurven allein nicht mitteilen können, was mit dem Fahrzeug nicht stimmt, wenn ein Techniker nicht die gute Messkurve beim Test angezeigt bekommt. Mit dem Zugang zu den 'schlechten' Messkurven ist es leichter, Rückschlüsse zu ziehen, welche Teile defekt sind."

Das Pico Technology KFZ- Diagnosepaket ist sofort lieferbar und kostet im Verkauf 969 Euros. für Diejenigen, die bereits den Pico ADC-212 einsetzen, ist das notwendige Zubehör, um ihn zum KFZ- Diagnosepaket zu ergänzen, für ca. 325 Euros erhältlich.