Pico Technology stellt neueste erweiterung der reihe PC-gestützter oszilloskope vor

PicoScope 3424 PC (Hi-res)

12 July 2005

PC-gestütztes Oszilloskop PicoScope 3424 mit vier Kanälen, USB-Konnektivität und 12-Bit-Auflösung jetzt erhältlich.

Pico Technology, marktführender Anbieter von PC-gestützten Oszilloskopen, gibt die sofortige Verfügbarkeit des neuen PC-gestützten Oszilloskops PicoScope 3424 bekannt. Das 4-Kanal-Oszilloskop hat eine Auflösung von 12 Bit, eine Abtastrate von 20 MS/s und einen großen Pufferspeicher von 512 KB. Die Ergänzung eines USB 2.0-Anschlusses vereinfacht den Anschluss und die Installation des Oszilloskops und ermöglicht schnelle Displayaktualisierungen. Die USB 2.0-Schnittstelle versorgt das Gerät ebenfalls mit Spannung und macht damit ein externes Netzteil überflüssig.

Das vierkanalige PicoScope 3424 ist die jüngste Erweiterung der PicoScope Serie 3000 von PC-gestützten Oszilloskopen hoher Leistung. Sein großer Pufferspeicher ermöglicht sogar die Erfassung von Signalen langer Dauer, da die höchste Abtastgeschwindigkeit 20 MS/s beträgt. Es bietet 1 % Spannungsgenauigkeit und eine Zeitbasisgenauigkeit von 100 ppm. Zeitbasiswerte von 500 ns/Einheit bis 50 s/Einheit und Spannungsbereiche von +/- 20 mV bis +/- 20 V machen es für eine große Vielzahl von Anwendungen geeignet, darunter allgemeine Analog-, Audio- und Digitalentwicklung und -reparatur. Mit seiner 12-Bit-Auflösung erzeugt das Oszilloskop Kurven hoher Qualität, die vertikal vergrößert werden können, um noch größere Detailgrade zu zeigen. Diese Auflösung gibt dem Instrument einen dynamischen Bereich von 72 dB, sodass im Spektrumanalysatorbetrieb Oberwellen niedrigen Pegels für Anwendungen wie Geräusch- und Schwingungsanalyse erfasst werden können.

Das PicoScope 3424 wird mit den Softwareanwendungen PicoScope und PicoLog, einem 32-Bit-Windows-Treiber und Unterstützung für zahlreiche Drittanwendungen geliefert. PicoScope liefert Oszilloskop-, Spektrumanalysator- und Multimeterfunktionen sowie die Fähigkeit, Kurven zu messen, zu speichern und zu drucken. PicoLog verwandelt den PC in einen leistungsfähigen Datenlogger, der Daten in Echtzeit oder unter Verwendung gespeicherter Daten in eine Tabellenkalkulation auslesen oder als Grafik anzeigen kann. Diese Programme sind für Anfänger einfach bedienbar, enthalten jedoch auch eine komplette Reihe erweiterter Funktionen für erfahrene Benutzer. Softwareupdates sind kostenlos von der Pico Technology-Website erhältlich.

Alan Tong, Technical Director bei Pico Technology hierzu: „Das PicoScope 3424 ergänzt unsere sehr beliebte PicoScope Serie 3000 um 12-Bit-Auflösung und 4-Kanal-Abtastfunktionen. Kunden, die mit der Qualität und Benutzerfreundlichkeit unserer existierenden Produkte vertraut sind, werden sehen, dass wir diese Tradition mit dem PicoScope 3424 fortgesetzt haben, und gleichzeitig neue Funktionen ergänzt haben, um unsere führende Stellung auf dem Markt der PC-gestützten Oszilloskope zu sichern.”

Das PicoScope 3424 ist sofort lieferbar, entweder direkt von Pico Technology oder einem unserer Vertragshändler, und kostet €1048.50 + MwSt. Weitere Informationen sind auf der Website von Pico Technology oder telefonisch unter +44 (0)1480 396 395 erhältlich.