PicoScope 6-Software Von Pico Technology Ab Sofort Für Alle USB-PC-Oszilloskope Von Pico Erhältich

24 December 2007

Pico Technology, weltweiter Marktführer in der Entwicklung und Fertigung von PC-Oszilloskopen hat die neueste version von PicoScope 6 veröffentlicht. Diese Version unterstützt erstmals das gesamte Angebot an USB-PC-Oszilloskopen von Pico und bietet eine Reihe neuer Funktionen.

Besitzer eines Hochleistungsoszilloskops der Serie 5000 sind bereits mit dem verbesserten Layout und den fortgeschrittenen Triggerungsoptionen von PicoScope 6 vertraut. Von Dezember 2007 an werden alle Pico-Oszilloskope – von den Einstiegsmodellen der Serie 2000 über die Universal- und Präzisionsoszilloskope der Serie 3000 bis zu den Hochleistungsgeräten der Serie 5000 mit einer Echtzeitabtastrate von 1 GS/s – von der Software unterstützt.

Die attraktivste neue Funktion von PicoScope 6 ist die Auflösungsverbesserung. Der Filteralgorithmus erhöht die effektive Auflösung eines Oszilloskops um bis zu 4 Bit. Beispielsweise kann die effektive Auflösung eines PicoScope 5203 oder 5204 von 8 auf 12 Bit erhöht werden, und die hochauflösenden 12-Bit-Oszilloskope PicoScope 3224 und 3424 können nun eine effektive Auflösung von bis zu 16 Bit erreichen. Die Auflösungsverbesserung ist in 0,5-Bit-Schritten auswählbar.

PicoScope 6 verfügt nun über einen unabhängigen Horizontalzoom, bei dem eine neue Steuerung zum Einsatz kommt, die einfach von der Werkzeugleiste aufgerufen werden kann, um eine präzise Steuerung der Zeitbasisvergrößerung zu ermöglichen. Das vertraute Fenster-Zoomtool steht nach wie vor zur schnellen Prüfung der Wellenformdaten zur Verfügung.

Schließlich wurde die Exportfunktion für Textdateien verbessert, sodass jetzt Datendateien im Textformat mit einer Speichertiefe von bis zu einer Million exportiert werden können.

Alan Tong, Managing Director bei Pico Technology: „Mit dieser Version wird es einer größeren Zahl unserer Kunden ermöglicht, die PicoScope 6-Software ausprobieren. Dies zeigt, dass wir bestrebt sind, unsere Produkte ständig zu verbessern und um neue Funktionen zu erweitern. Wie alle unsere Softwareupgrades wird diese version kostenlos und mit vollem technischen Support zur Verfügung gestellt.“

PicoScope 6.0.12 steht ab sofort auf der Pico Technology-Website kostenlos zum Download bereit. Weitere Einzelheiten erfahren Sie bei Pico unter der Nummer +44 (0)1480 396 395.