PicoScope Handheld Oscilloscopes

PicoScope Handheld Oscilloscopes (Hi-res)

07 April 2006

St. Neots, Großbritannien, 7. April 2006. Pico Technology stellt PicoScope 2104 und 2105 vor, die leichten, leistungsstarken und handlichen PC-Oszilloskope. Diese preisgünstigen Instrumente bieten alle Funktionen eines herkömmlichen Oszilloskops in einem kompakten Messfühler-Format.

Im neuen PicoScope 2105 USB-PC-Oszilloskop hat Pico Technology viele der Funktionen eines Hochleistungs-Tischgeräts in einem kleinen, leichten Instrument vereint, das sich wie ein Oszilloskop-Messfühler handhaben lässt. Zusammen mit der im Lieferumfang enthaltenen PicoScope-Software wird jeder Laptop oder Desktop-PC mit USB-Unterstützung durch das PicoScope 2105 zu einem leistungsstarken Oszilloskop, ohne dass weitere Messfühler oder Netzteile benötigt werden. Für weniger anspruchsvolle Anwendungen steht auch eine einfachere Version zur Verfügung, das PicoScope 2104.

Das PicoScope 2105 eignet sich für viele Aufgaben der Fehlerbehebung bei analogen und digitalen Schaltkreisen. Mit einer Echtzeit-Erfassungsrate von 100 Megasamples pro Sekunde, einer Wiederholungssignal-Erfassungsrate von 2 Gigasamples pro Sekunden durch digitales ETS und einer analogen Bandbreite von 25 MHz ist es äußerst leistungsstark. Das Instrument verfügt über acht Eingangsspannungsbereiche von ±100 mV bis ±20 V. Durch die USB-Schnittstelle und die Plug-and-Play-Software ist die Installation absolut problemlos, und der Benutzer kann das Gerät durch einen einfachen Tastendruck einrichten, starten und stoppen. Der zu testende Bereich wird durch einen Lichtstrahl vom Messfühler beleuchtet.

Im Lieferumfang der PicoScope 2104- und 2105-PC-Oszilloskope sind die PicoScope-Oszilloskop-Software und die PicoLog-Datenaufzeichnungssoftware, ein 32-Bit-Treiber mit einer vollständig dokumentierten Programmierschnittstelle sowie Beispielprogramm in C, Visual Basic, Delphi, LabVIEW und VEE enthalten. Die Software ist mit Windows 98 SE, ME, 2000 und XP kompatibel.

Alan Tong, Managing Director bei Pico Technology, sagt Folgendes: „Wir haben ein sehr leistungsfähiges und kompaktes PC-Oszilloskop entwickelt, das Ingenieure und Techniker zu allen Einsatzorten begleitet. Mit einem PicoScope 2104 oder 2105 und unserer kostenlosen Software-CD wird jeder PC oder Laptop zu einem Hochgeschwindigkeits-PC-Oszilloskop.”

Die PicoScope 2104- und 2105-PC-Oszilloskope sind ab sofort bei Pico Technology oder einem autorisierten Fachhändler zum Preis von €184. bzw. €293 erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von Pico Technology oder unter +44 (0) 1480 396 395.