Pico Technology Bringt USB-Datenlogger ADC-11 Mit 11-Kanal-Spannungseingang Auf Den Markt

USB ADC-11 Data logger (Hi-res)

03 February 2005
Category: Data Acquisition

Pico Technology präsentiert das jüngste Mitglied in seiner Familie von Datenerfassungsgeräten, den USB-Datenlogger ADC-11.

Das neue Produkt verfügt über USB-Konnektivität für schnelle Abtastraten und zusätzliche digitale Ausgänge, die als Steuer- oder Alarmausgänge genutzt werden können. Der Datenlogger ist in zwei Ausführungen erhältlich - USB ADC-11/10 (10 Bit) und USB ADC-11/12 (12 Bit). Beide Versionen sind mit der Mehrzweckreihenklemme kompatibel und damit erheblich flexibler.

Der USB ADC-11 stellt eine kosteneffektive Lösung zum Messen und Aufzeichnen von Spannungssignalen auf jedem PC oder Laptop unter Windows dar. Bei Einsatz der Datenlogging-Software PicoLog, die bis zu 1 Million Messwerte speichern kann, können die Daten in Echtzeit angezeigt oder zur späteren Analyse auf der Festplatte gespeichert werden. Die beliebte Software PicoScope kann ebenfalls mit beiden Modellen verwendet werden. Beide Ausführungen des USB ADC-11 können bis zu 11 Spannungskanäle mit bis zu 20.000 Abtastungen pro Sekunde messen. Auflösung und Genauigkeit hängen vom verwendeten Modell ab: Der USB ADC-11/10 bietet 1024 digitale Spannungspegel, woraus sich eine Genauigkeit von 1 % ergibt, während der USB ADC-11/12 eine beträchtlich höhere Genauigkeit mit 4096 Spannungspegeln und 0,5 % Genauigkeit aufweist.

Die Verwendung der optionalen Reihenklemme erweitert die Funktionalität des USB ADC-11 erheblich. Ein Bereich der Platine ist für den Entwurf und die Umsetzung benutzerspezifischer Sensorschaltungen, wie Hochpräzisionsthermistor, Standardthermoelement oder Strom- und Lichtmessung, reserviert.

Alan Tong, Technical Director bei Pico Technology hierzu: „Die Wichtigkeit, mit der neuesten PC-Technologie Schritte zu halten, kann gar nicht genug betont werden. USB-fähige, PC-gestützte Datenerfassungs- und Oszilloskopgeräte ermöglichen eine gewaltige Leistungssteigerung. Aus diesem Grund umfasst unser Portfolio eine Reihe von USB-Instrumenten.”

Beide USB ADC-11 Modelle sind sofort direkt von Pico Technology oder jedem Pico-Vertragshändler erhältlich. Das Produkt kann mit der optionalen Reihenklemme zu Preisen ab sofort zum Endverkaufspreis von ca. 135 Euro plus Mehrwertsteuer erhältlich. Weitere Informationen sind auf der Website von Pico Technology oder telefonisch unter +44 (0)1480 396395 erhältlich.