Einführung des weltweit ersten USB 3.0-Oszilloskops

26 February 2013

Pico Technology hat die weltweit ersten PC-Oszilloskope mit USB 3.0-Schnittstelle auf den Markt gebracht.

„Die meisten neuen Computer und Laptops verfügen über USB 3.0-Anschlüsse“, erläutert Geschäftsführer Alan Tong, „sodass Käufer von USB-Oszilloskopen eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit erwarten werden. Die neuen USB 3.0-PicoScopes ermöglichen eine deutlich schnellere Erfassung und Übertragung großer Datenmengen als bisher.“

Das PicoScope 3207A ist ein 2-Kanal-USB-Oszilloskop mit 250 MHz Bandbreite, einer Abtastrate von 1 GS/s, 256 MS Pufferspeicher und einem integrierten Funktionsgenerator. Die Grundgenauigkeit der Zeitbasis beträgt ±2 ppm. Weitere Merkmale sind die digitale Triggerung für eine präzise, stabile Wellenformanzeige und die Echtzeit-Abtastung, mit der sich die effektive Abtastrate für wiederholte Signale auf bis zu 10 GS/s erhöhen lässt. Das PicoScope 3207B verfügt über 512 MS Pufferspeicher und einen zusätzlichen Generator für anwenderdefinierte Wellenformen mit bis zu 32.000 Abtastungen und einer Aktualisierungsrate von 100 MS/s. Da die Stromversorgung des Geräts über den USB-Anschluss erfolgt, wird kein zusätzliches Netzteil benötigt.

Die Oszilloskope werden mit der PicoScope-Software für Windows geliefert, die aus Ihrem Computer ein leistungsstarkes Oszilloskop und einen vollwertigen Spektrumanalysator macht. Die Software bietet viele erweiterte Funktionen wie automatische Messungen, die serielle Entschlüsselung von RS-232/UART-, SPI-, I²C-, CAN-, LIN- und FlexRay-Daten und Maskengrenzprüfungen, die bei den meisten Oszilloskopen des Wettbewerbs nur als teure Zusatzoptionen erhältlich sind. Softwareaktualisierungen sind kostenlos.

Ein kostenloses Software Development Kit (SDK) ermöglicht es Anwendern, eigene Datenaufzeichnungsprogramme zu entwerfen. Das Kit wird mit Beispielcode in mehreren Programmiersprachen geliefert.

Die USB 3.0-Oszilloskope PicoScope 3207A und 3207B sind ab sofort erhältlich. Die Listenpreise betragen £1099 / US$1813 / €1330 und £1199 / US$1978 / €1451 einschließlich eines zweiteiligen Tastkopf-Sets. Fragen Sie Ihren Händler oder besuchen Sie unsere Website unter www.picotech.com.